KOF-Konjunkturbarometer: Wachstumsverlangsamung bis im Herbst

Das KOF-Konjunkturbarometer ist im April leicht auf 0,52 gesunken von revidiert 0,53 im Vormonat, wie die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) am Freitag mitteilte. Im Februar hatte der revidierte Wert 0,55 betragen.


Verringerte Zunahme wirkt abschwächend
In den nächsten Monaten sei mit einer fortgesetzt leichten Abschwächung der Vorjahreswachstumsrate des Bruttoinlandprodukts (BIP) zu rechnen, heisst es weiter. Der im Barometer berücksichtigte Bestellungseingang der Industrie liege praktisch auf dem Stand des Vorjahres. Wegen der im April verringerten Zunahme wirkt er abschwächend auf das Barometer. Der Optimismus zu den erwarteten Einkäufen für Vorprodukte habe sich nicht fortgesetzt.


Baugewerbe stützt Entwicklung
Besser sieht es beim Auftragsbestand aus, wo sich eine Wende abzeichnet. Der verbesserte Auftragsbestand im Baugewerbe stütze die Entwicklung des Konjunkturbarometers. Die Signale aus der Industrie würden das Konjunkturbarometer gesamthaft aber abschwächen.


Das KOF-Konjunkturbarometer gibt in qualitativer Form Auskunft über die Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Aktivitäten in rund sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert