Lego kann Gewinn im ersten Halbjahr fast verdreifachen

Beim Umsatz legte der zweitgrösste Spielzeugkonzern der Welt nach Mattel (USA) um 20 Prozent auf 3,6 Milliarden Kronen zu.


Erfolg trotz internationaler Stagnation
Lego-Chef Jørgen Vig Knudstorp hob vor allem «die klassischen Produktlinien» sowie auch den Erfolg der neuen Lizenz-Produkte zum vierten Film der Indiana-Jones-Serie als Ursache für das positive Wachstum heraus. Besonders positiv seien diese Erfolge in Nordamerika sowie Nordeuropa ausgefallen. «Diese Ergebnisse sind zustande gekommen, obwohl die internationale Stagnation nun ein Faktum ist», sagte Knudstorp weiter. Lego habe zweistellige Wachstumsraten geschafft, während der Spielzeugmarkt global überhaupt nicht zugenommen habe. Lego rechnet allerdings auch mit einem «schwierigen zweiten Halbjahr», sagte eine Unternehmenssprecherin.


Umsatzprognose erhöht
Wegen der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr erhöht Lego seine Umsatzprognose für 2008 von bisher 8,4 auf 9,0 Milliarden Kronen bei einem Vorsteuergewinn von 1,5 Milliarden Kronen. Zum Jahresauftakt hatte Lego mit einer Wiederholung des Vorjahresgewinns von 1,4 Milliarden Kronen gerechnet. (awp/mc/pg/22)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert