Lehman Brothers übertrifft im zweiten Quartal die Erwartungen

Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sei dies ein Zugewinn von 12 Prozent, teilte Lehman Brothers am Dienstag mit. Vom Finanzdienstleister Thomson First Call befragte Analysten hatten einen Gewinn je Aktie von 2,22 Dollar erwartet.


Rekordgewinn von 1,6 Milliarden Dollar
Die Erträge seien im Berichtszeitraum (März bis Mai) ebenfalls um 12 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar gestiegen. Für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres meldete die Investmentbank einen Rekordgewinn von 1,6 Milliarden Dollar oder 5,17 Dollar je Aktie. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei dies ein Zuwachs von 22 Prozent. Dennoch verlor die Aktie von Lehman Brothers kurz nach Handelsauftakt an der Wall Street 0,27 Prozent auf 92,75 Dollar.


Härterer Wettbewerb
Im Vergleich zum ersten Quartal seien die Erträge der Investmentbank allerdings um 14 Prozent gesunken, teilte die Investmentbank weiter mit. Konzernchef Richard S. Fuld sprach daher von einem härteren Wettbewerb im Be richtszeitraum. Dennoch habe Lehman Bothers im zweiten Quartal das zweitbeste Quartalsergebnis in der Firmengeschichte verzeichnet. Das Unternehmen habe unter anderem von der regionalen Risikostreuung profitiert, sagte Fuld. In Asien und in Europa seien die Geschäfte zuletzt kontinuierlich gewachsen.


Gute Geschäfte ausserhalb der USA
Zum Ausblick für den weiteren Geschäftsverlauf machte die Bank in der Pressemitteilung keine Angaben und verwies auf die anstehende Telefonkonferenz. Lehman beschäftigte Ende Mai 20.717 Mitarbeiter und verwaltete 151,2 Milliarden Dollar an Vermögenswerten. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert