Leica: Weiterführung mit Neuheiten in Sportoptik und Digitalfotografie

«Die Sanierungsfähigkeit steht auch für mich fest.» Die Leica Camera AG solle vor allem mit Neuheiten in Sportoptik und Digitalfotografie wachsen. Auf einer ausserordentlichen Hauptversammlung stimmen die Aktionäre über ein Rettungspaket ab, damit dem Unternehmen frisches Geld zufliesst.


Kapitalherabsetzung und anschliessende Erhöhung
Geplant ist eine Kapitalherabsetzung und eine anschliessende Erhöhung des Grundkapitals durch die Ausgabe neuer Aktien. Bis zu 13,5 Millionen neue Aktien sollen zum Preis von 1,70 Euro ausgegeben werden. Spichtig führte die Existenzkrise des Unternehmens auch auf Managementfehler – wie etwa die verspätete Markteinführung von Produkten – zurück. Dem Vorstand sei bewusst, dass Vermögen von Anteilseignern des Unternehmens zerstört worden sei.


Verluste von 15,5 Millionen Euro
Bei der Leica Camera AG sind im Geschäftsjahr 2004/2005 (31. März) unter dem Strich Verluste von 15,5 Millionen Euro aufgelaufen. Die Le ica-Umsätze brachen im Vergleich zum Vorjahr nach vorläufigen Zahlen um 21 Prozent ein und sanken auf 93,7 Millionen Euro. Auch im laufenden Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit operativen Verluste in Höhe von 13 Millionen Euro. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert