Lernfestival-Tag : Die Schweiz lernt während 24 Stunden

Ob berufsspezifisch, persönlichkeitsbildend, gesundheitsorientiert oder kulturell, die Angebote des Lernfestival-Tags, die alle auf www.lernfestival.ch zu finden sind, lüften das Hirn, motivieren zum Lernen und eröffnen neue Perspektiven ? von Chur über St. Gallen bis hinunter zum Genfersee.


Mehrwert vor der Haustür
Dass Farbe, Freude, Bewegung und Musik mit im Spiel sind, freut EDK-Generalsekretär Hans Ambühl ganz besonders: «Diese phantasievollen Anlässe sind eine Riesenchance, um ein breites Publikum für die Wei-terbildung zu sensibilisieren.» Das Zusammenwirken von kantonalen und regionalen Institutionen schaffe einen echten Mehrwert direkt vor der Haustüre. In Krisenzeiten sei dies ganz besonders wichtig.


Weiterbildung hoffähig machen
Rudolf Strahm, Präsident des Schweizerischen Verbandes für Weiterbil-dung SVEB, ging in seiner Eröffnungsrede auf das Weiterbildungsgesetz ein, das in Fragen der Transparenz und Qualitätssicherung noch in dieser Legislatur eine wichtige Lücke schliessen soll. Neben dem Gesetz brauche es aber auch eine Weiterbildungskultur: «Weiterbildung muss mit Prestige verbunden sein, wir müssen sie hoffähig machen, der Lern-festival-Tag hilft uns dabei.»


Anlass soll institutionalisiert werden
Noch wird das Lernfestival von der nationalen Projektleiterin Ruth Jermann und SVEB-Direktor André Schläfli koordiniert. Nun soll das Know-how für die Zukunft gesichert und der Anlass institutionalisiert werden. Die Strategiegruppe des SVEB und des Forums Weiterbildung Schweiz steht unter der Leitung von Altnationalrätin Vreni Müller-Hemmi. 


Lernfestival-Tag Zürich: Schnupperlernen im Stundentakt
Weiterbildung bringt weiter – auch in Krisenzeiten. Der Lernfestival-Tag vom 11./12. September zeigt, wie vielfältig Weiterbildung sein kann – während 24 Stunden in der ganzen Schweiz. Auch in Zürich ist Weiterbildung im Stundentakt erlebbar. Ab Freitag, 17 Uhr laden kostenlose Angebote rund um die Uhr ein, den Spass am Lernen (wieder) zu entdecken.  (lernfestival/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.