London plant Steuer auf Banker-Boni

Experten rechnen für dieses Jahr mit Bonuszahlungen in Höhe von sechs Milliarden Pfund (derzeit 6,6 Mrd Euro). Die Höhe der Boni-Steuer sei noch unklar. Sie sei nur eine von mehreren Steuerbelastungen für Wohlhabende, die Finanzminister Alistair Darling im vorläufigen Haushaltsbericht am Mittwoch stärker zur Kasse bitten will. Das Finanzministerium plant dem Bericht zufolge auch die Erbschafts- und Kapitalertragssteuer zu erhöhen. Der britische Oppositionsführer David Cameron warnte die Labour-Regierung am Sonntag vor einem Klassenkampf um Stimmen für die Parlamentswahlen, die spätestens im Juni stattfinden.


Dramatischer Defizitanstieg
Die Briten steuern in diesem Jahr auf ein Jahresdefizit in Höhe von 175 Milliarden Pfund (192 Mrd Euro) hin. Der dramatische Anstieg ist auf den Ausfall von Steuereinnahmen infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise zurückzuführen. Darling hatte versprochen, das Defizit in den kommenden vier Jahren zu halbieren. Laut einem Bericht der «Sunday Times» will der Minister eine dreijährige Haushaltssperre für die Ausgaben aller Ministerien verhängen. Grossbritannien hatte bereits im vergangenen Jahr ein kräftiges Haushaltsdefizit verbucht. Rund 78 Milliarden Pfund Neuschulden entsprachen einem Defizit von 5,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die Briten lagen damit über dem EU-Limit von 3,0 Prozent. (awp/mc/ps/03)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert