Lufthansa steigert Auslastung im Passagierbereich

Bei der Zahl der Passagiere verzeichnete die Lufthansa ein Plus von 3,6 Prozent auf 4,095 Millionen. Die verkauften Sitzkilometer seien um 3,4 Prozent auf 8,249 Milliarden gestiegen, während die angebotenen Sitzkilometer um 2,1 Prozent auf 11,28 Milliarden zulegten.


Auslastung sank im Transportbereich
Im wesentlich kleineren Transportbereich sank dagegen die Auslastung deutlich. Bei der Lufthansa Cargo AG sei sie trotz eines reduzierten Angebots um 0,6 Prozentpunkte auf 68,8 Prozent gesunken. Die Transportmenge sei um 1,1 Prozent auf 155.000 Tonnen Fracht und Post gesunken. Die Zahl der Flüge dieser Sparte sank um 8,7 Prozent auf 2.326, während sie im Passagiersegment um 0,7 Prozent auf 52.633 zulegte. Die konzernweite Gesamtauslastung sei um 0,5 Prozentpunkte auf 70,7 Prozent gefallen.


Vor allem in Europa zugelegt
Im Passagierbereich konnte die Lufthansa im November vor allem in Europa inklusive Deutschland sowie im asiatisch-pazifischen Raum zulegen. Hier stiegen die Passagierzahlen und die Zahl der verkauften Kilometer deutlich. Da in der Region Asien/Pazifik das Angebot stärker erhöht wurde als die Nachfrage stieg, sei hier die Auslastung gesunken. In Europa – der mit Abstand wichtigsten Region für die Fluglinie – lag das Nachfragewachstum über demjenigen des Angebots, so dass die Auslastung leicht anzog. Die Passagierzahl legte in beiden Regionen zu.


Nord- und Südamerika sind rückläufig
Rückläufige Passagierzahlen und ein niedrigeres Angebot habe es in Nord- und Südamerika, der gemessen an der Passagierzahl zweitwichtigsten Region, gegeben. Die Auslastung legte hier wegen der deutlich weniger angebotenen Sitzkilometer zu.(awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert