Martin Flügel soll neuer Präsident von Travail.Suisse werden

Der 41-jährige Flügel soll Nachfolger von Hugo Fasel werden, der nach seiner Wahl zum Direktor von Caritas Schweiz am 22. Februar seinen Rücktritt als Präsident von Travail.Suisse bekannt ab. Der Vorstand von Travail.Suisse hatte daraufhin eine Findungskommission eingesetzt; diese schlug Flügel als Präsident vor.


Mitglied der Geschäftsleitung
Seit der Gründung von Travail.Suisse, an der er massgeblich beteiligt war, ist Martin Flügel Mitglied der Geschäftsleitung des Verbandes. Er leitete bisher mit den Ressorts Wirtschaftspolitik und Sozialpolitik zwei zentrale Dossiers von Travail.Suisse. Martin Flügel hatte nach einer Berufslehre die Eidgenössische Matura gemacht und an der Universität Bern Philosophie und Volkswirtschaft studiert. 1999 schloss er das Studium mit einer Dissertation zum Thema Umweltethik und Umweltpolitik ab.


‹Profunder Kenner der Bundespolitik›
Flügel sei ein profunder Kenner der Bundespolitik, schreibt Travail.Suisse in einer Medienmitteilung vom Mittwoch. Als Schrittmacher der Travail.Suisse-Initiative «Für faire Kinderzulagen!», die zum neuen Familienzulagengesetz führte, habe er einen grossen Erfolg für die Arbeitnehmenden erzielt. Flügel ist zudem Mitglied verschiedener Expertenkommissionen und ausserparlamentarischen Kommissionen des Bundes (AHV/IV-Kommission, BVG-Kommission) und vertritt Travail.Suisse im Verwaltungsrat des AHV-Fonds sowie im Stiftungsrat der Stiftung Auffangeinrichtung, welchen er seit Anfang 2008 präsidiert.


Martin Flügel wurde 1967 geboren. Er ist verheiratet, hat drei Töchter im Vorschulalter und wohnt in Bern. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert