Merrill Lynch steigert Gewinn im 1. Quartal stärker als erwartet

Der Nettogewinn sei um drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,21 Milliarden US-Dollar gefallen, hieß es weiter. Gegenüber dem Vorquartal ergebe sich indes ein Anstieg um 2 Prozent.


Erträge um 3 Prozent gestiegen
Die Erträge seien um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 6,2 Milliarden US-Dollar gestiegen. Dies sei der höchste Wert seit dem ersten Quartal 2001. Gegenüber dem Vorquartal ergebe sich sogar ein Anstieg um 6 Prozent. Die Vorsteuermarge habe im ersten Quartal 26,8 Prozent erreicht.


Expertenprognose übertroffen
Merrill Lynch übertraf damit auch die Expertenprognose bei den Erträgen. Die 13 von dem Finanzdienstleister Thomson First Call befragten Analysten hatten 6,09 Milliarden Dollar erwartet.


Rückkauf von weiteren Aktien genehmigt
Merrill Lynch wird eine um 25 Prozent höhere Quartalsdividende von 0,20 US-Dollar je Aktie zahlen. Im Verlauf des ersten Quartals seien 17,3 Millionen Aktien zu einem Durchschnittspreis von 59,52 je Titel zurückgekauft worden. Damit sei das im Juli 2004 genehmigte Programm in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar abgeschlossen worden. Der Verwaltungsrat habe nun den Rückkauf von weiteren Aktien im Wert von vier Milliarden US-Dollar genehmigt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert