Microsoft mit Rekordquartal – Mehr Gewinn erwartet – Aktie gewinnt

Das Unternehmen profitiert besonders von einer starken Nachfrage nach seinen Programmen Windows und Office. Alle Bereiche hätten die Erwartungen erfüllt oder übertroffen, sagte Finanzchef Chris Liddell am Donnerstagabend nach Börsenschluss in Redmond (US-Bundesstaat Washington).


Schätzungen der Experten deutlich übertroffen
Microsoft steigerte den Überschuss im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres um rund 80 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar (3,2 Mrd Euro). Der Gewinn je Aktie legte von 0,26 auf 0,50 Dollar zu. Der Umsatz stieg um mehr als 30 Prozent auf 16,4 Milliarden Dollar. Der Konzern übertraf damit die Schätzungen der Experten deutlich. Die Aktie stieg nachbörslich um rund vier Prozent auf 34,55 Dollar. Zuvor hatte sie bereits tagsüber im regulären Handel gut vier Prozent gewonnen.


Wichtige Orientierung für den Technologiesektor
Das Abschneiden von Microsoft gilt als wichtige Orientierung für den Technologiesektor und für die Wirtschaftslage insgesamt. Im Gegensatz zu dem Softwareriesen hatten sich der Chip-Konzern Intel und der Computerkonzern Apple zuletzt verhaltener zum künftigen Geschäft geäussert.


Ausblick aufs Geschäftsjahr 2007/2008
Für das gesamte Geschäftsjahr 2007/2008 erwartet Microsoft nun einen Umsatz zwischen 59,9 und 60,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie soll bei 1,85 bis 1,88 Dollar liegen. Zuvor hatte der Konzern maximal 59,7 Milliarden Dollar Umsatz und 1,81 Dollar Gewinn je Aktie in Aussicht gestellt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert