Mitsubishi Motors erstmals wieder mit operativem Gewinn

Unter dem Strich konnte Japans viertgrösster Autobauer seinen Fehlbetrag dank Kostenreduzierungen und eines gestiegenen Absatzes verringern. Für das laufende Fiskaljahr stellte der Hersteller erstmals wieder einen Reingewinn in Aussicht, auch das operative Ergebnis sowie Umsatz und Absatz sollen steigen.


Gewinn 6,8 Mrd Yen nach Verlustjahr
Wie Mitsubishi Motors am Donnerstag mitteilte, erwirtschaftete das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/06 (31. März) einen operativen Gewinn von knapp 6,8 Milliarden Yen (ca. 48 Mio Euro). Im vorangehenden Geschäftjahr hatte der DaimlerChrysler-Partner noch einen operativen Verlust von 128,5 Milliarden Yen eingefahren. Der Nettoverlust reduzierte sich von 474,8 auf 92,2 Milliarden Yen. Der Umsatz stagnierte bei 2,12 Billionen Yen.


Ergebnis durch Restrukturierung belastet
Das Ergebnis im Geschäftsjahr 2004/05 war noch durch Belastungen in Höhe von 290 Milliarden Yen für die Restrukturierung des Autobauers belastet gewesen. Im vergangenen Jahr waren dagegen keinerlei Belastungen angefallen.


Von steigenden Absatzzahlen profitiert
Mitsubishi hatte im vergangenen Jahr von steigenden Absatzzahlen profitiert. Die weltweiten Auslieferungen der Marke Mitsubishi waren von 1,31 auf 1,34 Millionen Stück geklettert. Damit blieb Mitsubishi allerdings noch hinter der ursprünglichen Prognose von 1,37 Millionen Fahrzeugen zurück, da der Absatz auf dem US-Markt schwächelte.


2006/07 in die Gewinnzone
Im Geschäftsjahr 2006/07 will Mitsubishi in die Gewinnzone kommen und einen Nettogewinn von 8 Milliarden Yen schaffen. Das operative Ergebnis solle bei 43 Milliarden Yen liegen, während der Umsatz auf 2,23 Billionen Yen steigen soll. Dabei geht der Autobauer von einem weltweiten Absatz von 1,41 Millionen Fahrzeugen aus.


DaimlerChrysler verkaufte Anteil
DaimlerChrysler hatte im November 2005 seinen verblieben Anteil von knapp 12,5 Prozent an Mitsubishi Motors an Goldman Sachs verkauft, die Bank hatte das Paket kurze Zeit später wieder abgestossen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar