Münchener-Rück-Chef: «1. Quartal ist zufrieden stellend»

«Das, was ich bisher sehen kann, ist auf jeden Fall zufrieden stellend», sagte Konzernchef Nikolaus vom Bomhard am Mittwoch am Rande des 10th World Business Dialogue der Kölner Universität. «Bei den Grossschäden gibt es bisher keine aussergewöhnlichen Entwicklungen.» Zudem habe sich der Kapitalmarkt zum Jahresauftakt «seitwärts» bewegt. «Das ist für uns immer eine gute Entwicklung», sagte der Vorstandsvorsitzende des im DAX notierten Rückversicherers.


Aktienrückkauf dieses Jahr kein Thema


Pläne für ein Aktienrückkaufprogramm hat der Konzern laut von Bomhard derzeit nicht. «Das ist kein Thema in diesem Jahr». Bei der Bilanzpressekonferenz der Gesellschaft Mitte März hatte der Vorstandschef einen Aktienrückkauf im laufenden Jahr nicht ausgeschlossen, ihn aber momentan als «eher unwahrscheinlich» bezeichnet. Ein Erwerb eigener Aktien lohne sich erst ab einem Wert von etwa einer Milliarde Euro, hatte er damals betont. Dieses Geld könne aber auch in die Geschäftsentwicklung gesteckt werden.


Keine Übernahmen geplant
Zu möglichen Übernahmen im Erstversicherungs-Bereich der Münchener-Rück-Gruppe sagte von Bomhard in Köln, gegenwärtig sei «nichts in der Pipeline». Bei der Bilanzpressekonferenz hatte er Akquisitionen im Erstversicherungsgeschäft des Konzerns, das vom zweitgrössten deutschen Erstversicherer Ergo dominiert wird, nicht ausgeschlossen. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert