Murdoch greift nach Kontrolle bei Premiere

Murdochs Medienkonzern News Corp. wolle die fehlenden Papiere womöglich schon in den nächsten Wochen an der Börse zukaufen, schreibt der «Spiegel» (Montag) unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Darauf deute auch hin, dass das Unternehmen bereits Gespräche mit der EU-Kommission geführt habe. Dort muss Murdoch seine Beteiligung anmelden, sobald er die Kontrollmehrheit am Unternehmen erwirbt.

Brüssel deutet grünes Licht für Übernahme an
Der Medienmogul hält über News Corp. aktuell 19,9 Prozent an Premiere. Um eine Mehrheit auf der Hauptversammlung zu erreichen, würden ihm, gemessen an der Präsenz der letzten beiden Aktionärstreffen, schon knapp 23 Prozent der Anteile reichen, heisst es in dem Bericht. Die Wettbewerbshüter in Brüssel haben laut «Spiegel» bereits signalisiert, dass das Vorhaben unproblematisch sei. Mehr als 30 Prozent der Aktien wolle Murdoch aber vorerst nicht erwerben, sonst müsse er ein Übernahmeangebot an die restlichen Anleger machen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert