Murdoch-Vertrauter neuer Chefredakteur des «Wall Street Journal›

Vorgänger Marcus Brauchli (46) war im April nach nur knapp einem Jahr im Amt zurückgetreten.


Gleichzeitig Chefredakteur des gesamten Dow-Jones-Konzerns
Der 77-jährige Murdoch hatte Thomson nach dem gut fünf Milliarden Dollar schweren Kauf zunächst als Herausgeber des «Wall Street Journal» eingesetzt. Dieses Amt übernimmt nun zusätzlich Dow-Jones-Chef Les Hinton, teilte der Wirtschaftsmedien-Konzern in New York mit. Bei der Übernahme von Dow Jones durch Murdochs Mediengruppe News Corp war eigens ein unabhängiges Komitee geschaffen worden, das offiziell über den Chefredakteur des «Wall Street Journal» entscheidet. Thomson wird auch geschäftsführender Chefredakteur des gesamten Dow-Jones-Konzerns.


Einer der einflussreichsten Medienjobs der USA
Seit der Übernahme wechselte Murdoch bei Dow Jones bereits zahlreiche Topmanager aus. Thomson kam von der ebenfalls dem Multimilliardär gehörenden Londoner «Times» zu dem US-Konzern. Zuvor war er US-Chef der «Financial Times» gewesen, weltweit schärfster Wettbewerber des «Wall Street Journal» unter den Wirtschaftsblättern. Das «Wall Street Journal» ist nach dem Massenblatt «USA Today» gemessen an der Auflage die zweitgrösste US-Zeitung. Die Position des Chefredakteurs zählt zu den einflussreichsten Medienjobs in den USA. Murdoch will die Zeitung inhaltlich deutlich erweitern und dem Traditionsblatt «New York Times» vor allem bei politischen Themen noch mehr Konkurrenz machen.


Viele Gemeinsamkeiten mit Murdoch
Das «Wall Street Journal» verwies am Mittwoch eigens auf die vielen Gemeinsamkeiten von Murdoch und dem 30 Jahre jüngeren Thomson: Beide wurden in Australien geboren, sind mit einer Chinesin verheiratet und haben bereits gemeinsam ihren Urlaub verbracht. Obendrein feiern sie am selben Tag Geburtstag (11. März). (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert