Nestlé Waters France: Streiks bei Vittel und Contrex

Die Produktion sei vom Streik bisher nicht betroffen, sagte Pierre Alexandre Teulié, Sprecher von Nestlé Waters France, am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Das Geschäft sei sehr saisonal. Die Nachfragespitze sei im Sommer. Wenn der Streik bis dahin dauern sollte, könnte es bei der Lieferung Probleme geben.


Ruf nach besseren Arbeitsbedingungen
Die Beschäftigten, die von den Gewerkschaften CFDT-CFTC-CGT-FO unterstützt werden, verlangen bessere Arbeitsbedingungen, mehr Einstellungen und höhere Löhne. Laut Teulié haben zwischen 10 und 80% der Beschäftigten zeitweise ihre Arbeit niedergelegt.


Personalreduktion
Der Dialog gehe weiter, sagte Teulié. Nestlé Waters France wird derzeit umstrukturiert. Bei Vittel und Contrex muss das Personal von bisher 2’000 auf rund 1’600 reduziert werden. Aus Konkurrenzgründen müssen die Personalkosten gesenkt werden. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert