Neuwagenverkäufe auf dem tiefsten Niveau

Die bisher schlechtesten Zahlen wurden 1993 erreicht. Damals wurden knapp 263’000 Neuwagen abgesetzt beziehungsweise immatrikuliert. Doch das auslaufende Jahr könnte noch schlechter ausfallen, wie die Zahlen des Monats November zeigen.


3,6 Prozent unter dem Vorjahreswert
Zwar stiegen die Verkäufe im November um 0,5% auf 21’386 Stück an. Mit 239’852 verkauften Autos seit Anfang Jahr blieb die Branche aber um 3,6% unter dem Vorjahreswert zurück, wie die jüngsten Zahlen der Vereinigung der Schweizer Automobil-Importeure auto-Schweiz (VSAI) von Montag zeigen. Um das bisher schlechteste Jahresergebnis von 1993 zu überbieten, müssten heuer noch mindestens 23’000 Autos verkauft werden. Im Dezember 2004 waren es in dieser Periode aber nur 20’500 gewesen.


Autos aus den USA und Korea konnten zulegen
Nach elf Monaten raufen sich besonders die Autoverkäufer von italienischen, deutschen, schwedischen und englischen Marken die Haare. Die Verkäufe solcher Wagen gingen deutlich zurück. Weniger Federn mussten französische und japanische Marken lassen. Gar zulegen konnten Autos aus den USA und Korea. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert