Nextrom mit 1,8 Mio. Franken Verlust im Geschäftsjahr 2005

Der operative Verlust wird mit 13,77 (11,1) Mio CHF angegeben. Die Ergebnisse schlössen allerdings die Aktivitäten der verlustreichen Divisionen ein, welche bereits per Ende Oktober 2005 verkauft worden seien, heisst es weiter.


Alle verlustreichen Divisionen verkauft
Hauptsächlich dank Umwandlung eines Aktionärsdarlehens in der Grössenordnung von 67,5 Mio CHF stieg das Eigenkapital auf 3,5 Mio CHF von -47,6 Mio CHF per Ende 2004. Die Bilanz habe sich insbesondere dank eines Schuldenerlasses von Nokia, einem früheren langjährigen Aktionär, substanziell verbessert. Per Ende 2005 sei Nextrom schuldenfrei, alle verlustreichen Divisionen seien verkauft und der Break-Even für die industriellen Aktivitäten in Shanghai werde für Ende 2006 erwartet, heisst es weiter. Deshalb sei die Gruppe nun bereit, sorgfältig geprüfte Optionen wahrzunehmen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert