Nicht aller Wein aus Chianti ist Chianti Classico


Nur aus den Trauben der Region hergestellt worden zu sein reicht für den Chianti Classico DOCD alleine nicht. Seit 1984 steht «Classico» für eine Qualitätsangabe unter den Chianti DOCG Weinen.

Von Tanja Hess

2003 Rubiolo, Chianti Classico DOCG
Tenuta Gagliole

Intensives Rubin zeichnet jeden Chianti. Kompottiges Fruchtbouquet und die typische Sangiovese- Würze, sowie Edelholznoten mit viel Pflaumenaromen zieren den typischen und intensiven Chianti. Ein überraschend fülliger und weicher Auftakt wird von einer angenehmen Süsse abgelöst, samtig und mit guter Balance liegt der Wein auf der Zunge.Backpflaumen, Blaubeeren und delikate Schokonoten runden ab. Saftig bis ins Finale.

Optimale Genussreife: Jetzt bis 2010
Fr. 16.50 75 cl (bis 28.2.2005)
statt Fr. 18.50
6er-Karton Fr. 99.–

Bestellen


Chianti ist Chianti und was dahinter ist…Die eigene «Appelation»
Chianti Classico DOCG ist eine eigene «Appelation». Das Wesentliche, was den Chianti Classico von den andern Chiantis der Region unterscheidet ist, dass der Prozentsatz der mindestens verwendeten Sangiovese-Trauben von 75% auf 80% erhöht wurde.

Sangiovese bildet die Basis
Schon in seiner Unverwechselbarkeit ist Sangiovese die grundlegende Traube des Weins. Der Chianti Classico kann aus diesem Grunde auch zu 100% aus Sangiovese-Trauben hergestellt werden. Canaiolo, Colorino gar auch Cabernet Sauvignon und Merlot können die Vielfältigkeit des Weins ausmachen. Nie dürfen aber mehr als 20% davon verschnitten werden.

In Zukunft ohne weisse Trauben
Ab dem Jahre 2006 dürfen keine weissen Trauben mehr im Chianti Classico sein. Historisch wurden Trebbiano und Malvasia beigemischt. Der neue Chianti Classico kommt in Zukunft ohne aus.

12° bis 12.5° Alkohol
Der Chianti Classico hat seinen Alkoholgehalt auf 12° limitiert. Der Riserva darf ein halbes Grad mehr Alkohol haben.

Qualität und Quantität
Die Appelation reglementiert auch die Menge. So wird die Ernte pro Hektare auf 52.5 Hektoliter festgelegt. Das ergibt einen Erntedurchschnitt von 3 Kilos pro Rebstock.

Die Produktionszone
Die Produktion des Weines, sowie alle weiteren Arbeitsgänge müssen in der Region Chianti stattfinden.

Der Weg zur Zertifizierung
Am ersten Oktober des folgenden Jahres wird dann die «Appelation» nach erfüllter Qualitätsprüfung vergeben.
Für den Riserva werden zudem 24 Monate Lagerung vorgeschrieben, davon solle er mindestens drei Monate in der Flasche sein.


Die Erde und der Wein
Sandstein macht den Chianti blumig.

Kalstein gibt ein Aroma von wilden Beeren.

Tufstein oder vulkanische Böden bringen frische Tabaknoten.

Aber immer wohnt jedem Chianti ein leichter Duft von Veilchen bei, es ist, als ob dies eine Eigenheit des Chiantis sei. Vielleicht wird er deswegen so geliebt.
.


«Neu entdeckt habe ich den allerersten Jahrgang des Rubiolo, ein Chianti Classico, der mich augenblicklich verzauberte.» Thomas Bär


Die Produzenten des Chianti Classico DOCG GaglioleMonika und Thomas Bär.
Dass sich Monika und Thomas Bär vor gut zehn Jahren ihren Traum vom eigenen Weingut in der Toskana erfüllten und dabei dem Charme von Gagliole erlegen sind, kann man gut verstehen. Die idyllischen, denkmalgeschützten Hanglagen mit Trockensteinmauern und das harmonische Landschaftsbild mit Weinreben, Oliven- und Fruchtbäumen entführten den Besucher in eine Traumwelt. Dass in dieser malerischen Landschaft naturnaher Rebbau gepflegt wird, scheint selbstverständlich.
So meint Thomas Bär: «Der Erhalt dieser denkmalgeschützten Hügel, das ist unser Beitrag an die Natur!» Auf Gagliole entstehen durch naturnahe und schonende Kelterung und mit Einsatz modernster Kellertechnologien Jahr für Jahr international hoch bewertete Spitzenweine.

Moneycab Weintipps
In Zusammenarbeit mit Mövenpick Weinkeller


Barrel Select  
2001 Chardonnay Barrel Select Mendocino County Fetzer Vineyards
 
Aus den besten Trauben des Weinguts selektioniert
Für den Barrel Select werden nur die besten Chardonnay-Trauben ausgewählt. Der jetzt genussreife Weisswein besticht durch seine wundervoll reifen Aromen, die ihn so zum idealen Essbegleiter werden lassen. Er kann zu den verschiedensten Speisen kredenzt werden und begleitet zum Beispiel hervorragend alle Arten von Käseplatten und Fischgerichten. Brillantes Gelb. Intensives, leicht exotisch wirkendes Bouquet; Ananasund Kokosduft. Cremiger, weicher Gaumen. Tolle Aromatik bis zum Schluss. 
Optimale Genussreife:
Jetzt bis 2008
Fr. 13.60 75cl
statt Fr. 22.80 (bis 28.2.2005)

6er-Karton Fr. 81.60
Bestellen 
Die Fetzer Winery bei Hopland im Mendocino County wurde 1968 von Barney Fetzer gegründet und hat sich, seit 1992 unter den Fittichen des Getränkekonzerns Brown Forman, zum sechstgrössten Premium-Produzenten Amerikas etabliert.

Weltruhm erlangte die Fetzer Winery vor allem als Vorreiter im «Organic Farming». Das Engagement von Fetzer für die Natur spiegelt sich auch in der einmaligen Gartenanlage rund um die Winery in Hopland nieder. Mitten in der öden, trockenen Landschaft, hat Fetzer ein Paradies nach Vorbild der Arche Noah geschaffen. Auf mehreren Hektaren werden alle essbaren Pflanzenarten der Welt gesammelt und angebaut. Tausende von Sorten Obst, Gemüse, Salat, Kräuter, Gewürze und sogar essbare Blumen.
 
Fetzer Barrel Select
 
Um die Qualität der Weine bis ins letzte Detail zu verbessern, stellt Fetzer alle für den Ausbau benötigten Eichenfässer in Hopland selbst her. In den Eichenwäldern Frankreichs und Amerikas werden ganze Bäume gekauft und nach überlieferter Küferkunst zu den traditionellen Barrels gefertigt. 
Private Collection
 
Für dieses Topsegment der Fetzer Vineyards Produktpalette wählen Chef-Winemaker Dennis Martin und sein Team Trauben aus besonders bevorzugten Lagen oder von alten Rebstöcken. Sorgfältig vinifiziert, sind es rare Weine, von denen es manchmal nur wenige Barrels gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert