Obwalden neu mit tiefster Unternehmens-Besteuerung

Das zeigt der Taxation Index der Basel Economics (BAK), welcher am Mittwoch publiziert wurde. In den letzten Jahren figurierte Obwalden im BAK Taxation Index mit einer Unternehmenssteuerbelastung von 17,3% auf Rang 6 (2003) respektive 8 (2005). Mit der auf Anfang dieses Jahres realisierten Steuerreform übernimmt Obwalden die Führung. Die Steuerbelastung beträgt nun noch 11%, gegenüber 14% in Zug und Dublin (Irland).


Natürliche Personen profitieren weniger
Für natürliche Personen zahlt sich die Steuerreform weniger aus. Bei einem Jahreseinkommen von 100’000 EUR reduziert sich die Steuerbelastung in Obwalden lediglich von 28,8% auf 27%; dies entspricht einer Verbesserung von Rang 5 auf Rang 4. Günstiger fährt man hier immer noch in Zug, Schwyz und in der Slowakei. Eine deutlichere Reduktion der Steuerbelastung schlägt sich in Obwalden erst bei sehr hohen Einkommen nieder, die aber im BAK Taxation Index nicht berücksichtigt sind.


Nur die Zahlen von Obwalden neu ermittelt
Der BAK Taxation Index zeigt die steuerliche Standortattraktivität von europäischen Regionen anhand der Steuerbelastung von Unternehmen und hoch qualifizierten Arbeitnehmern. Für die publizierten Zahlen wurde lediglich Obwalden neu ermittelt; für die andern Standorte wurden die Zahlen von 2005 herangezogen. Eine vollständige Aktualisierung erfolgt 2007. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert