Ölnachfrage sinkt wegen Krise das zweite Jahr in Folge

Für 2009 erwartet die Agentur nun einen Rückgang des Tagesbedarfs um 0,6 Prozent auf 85,3 Millionen Barrel (Fass zu 159 Liter). Das sind eine Million Fass weniger als noch Mitte Dezember erwartet. Im August 2008 hatte die IEA den Bedarf für 2009 noch bei fast 88 Millionen Barrel gesehen. Auch die jetzige Prognose sei unsicher, erklärte die IEA mit Hinweis auf die Abschwächung der Konjunktur in China. 2008 war die Ölnachfrage der IEA zufolge um 0,3 Prozent auf 85,8 Millionen Fass pro Tag gefallen.


Rohölpreise wieder steigend
Die Rohölpreise stiegen zuletzt wieder auf annähernd 50 Dollar je Fass. Gründe waren das frostige Wetter, der Gasstreit Russlands mit der Ukraine und die Nahostkrise. Auf dem Terminmarkt lagen die Preise darunter: Die Nordseesorte Brent wurde mit 45 Dollar gehandelt und die US-Sorte WTI wegen hoher Lagerbestände sogar mit 35 Dollar. (awp/mc/pg/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert