Ölpreis fällt deutlich nach überraschend hohen US-Lagerbeständen

Vor der Veröffentlichung notierte der WTI-Preis bei 68,81 Dollar. An der Rohstoffbörse in London ging der Preis für Rohöl der Nordseesorte Brent um1,08 Dollar auf 70,78 Dollar zurück.

Benzinlagerbestände in den USA gestiegen
In den USA sind die Benzinlagerbestände in der vergangenen Woche nach einer Stagnation in der Vorwoche wieder gestiegen. Die derzeit besonders beachteten Benzinlagerbestände legten laut US-Energieministerium um 1,8 Millionen Barrel auf 203,3 Millionen Barrel zu. Die Rohöllagerbestände erhöhten sich den Angaben zufolge überraschend deutlich um 6,9 Millionen auf 349,3 Millionen Barrel.


Meldungen über Generalstreik in Nigeria
Vor der Veröffentlichung der Daten zu den US-Reserven hätten noch Meldungen über einen Generalstreik im afrikanischen Ölförderland Nigeria den Ölpreis gestützt, hiess es von Experten. Nigeria ist nach Angaben des US-Energieministeriums der drittgrösste Exporteur von Rohöl in die Vereinigten Staaten mit einer durchschnittlichen Liefermenge von 1,35 Millionen Barrel pro Tag. An der Rohstoffbörse in New York ist der Ölpreis bereits seit einigen Tagen wegen der Sorge eines Streiks in Nigeria deutlich gestiegen.


Angst vor Schäden durch Hurrikans im Golf von Mexiko
Zudem könnte der Ölpreis nach Einschätzung der UniCredit im Zuge einer ungewöhnlich aktiven Hurrikan-Saison in den Ölfördergebieten im Golf von Mexiko wieder massiv ansteigen. Sollte es zu ernsten Schäden an den Ölförderanlagen und in den Raffinerien an der Südküste der USA kommen, sei ein Preissprung von bis zu 20 Prozent möglich, sagte Rohstoffexperte Jochen Hitzfeld. US-Behörden erwarten in diesem Jahr eine ungewöhnlich aktive Hurrikan-Saison.


Dagegen ist der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) erneut gestiegen. Nach Angaben des OPEC-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel aus den OPEC-Fördergebieten am Dienstag 68,23 Dollar. Das waren 33 Cent mehr als am Montag. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert