Ölpreis rutscht nach Terroralarm unter 76 Dollar

Im Nachmittagshandel kostete ein Barrel (159 Liter) Rohöl der Sorte WTI zur Auslieferung im September 75,73 US-Dollar und damit 64 Cent weniger als am Vortag. Unmittelbar nach dem Terroralarm war der Ölpreis in einer ersten Reaktion noch auf ein Tageshoch von 76,52 Dollar gestiegen.


Der Preis für Rohöl der Nordseesorte Brent fiel im Nachmittagshandel ebenfalls. An der Rohstoffbörse in London rutschte die Notierung für ein Barrel um 84 Cent auf 76,63 Dollar.


Einbussen für internationalen Flugverkehr
Nach der ersten nervösen Aufregung durch den Terroralarm habe sich bei den Investoren im weiteren Handelsverlauf die Einschätzung durchgesetzt, dass der internationale Flugverkehr nach den vereitelten Anschlägen in Grossbritannien Einbussen erleiden könnte, sagte ein Londoner Rohstoffhändler. Die jüngsten Meldungen über eine geplante Serie von Sprengstoffanschlägen auf Passagiermaschinen könnte negative Auswirkungen auf die Zahl der Fluggäste haben und den Treibstoffverbrauch der Fluggesellschaften reduzieren.


Verheerende Anschläge verhindert
Britische Anti-Terror-Spezialeinheiten hatten am Morgen nach Regierungsangaben verheerende Sprengstoffanschläge auf zahlreiche Passagierflugzeuge verhindert. Vor allem seien Anschläge auf Flüge in Richtung USA geplant gewesen, berichtete der Sender BBC. Daraufhin haben zahlreiche Fluggesellschaften Flüge nach Grossbritannien gestrichen.


Produktion kann eventuell teilweise aufrecht erhalten werden
Neben dem Terroralarm hätten auch Meldungen vom britischen Ölkonzern BP die Lage beim Ölpreis etwas entlastet, hiess es. Demnach könnte die Produktion des «Prudhoe-Bay»-Ölfelds in Alaska teilweise aufrechterhalten werden. Derzeit liefere das grösste amerikanische Ölfeld noch etwa die Hälfte der möglichen Ölmenge von 400.000 Barrel. BP hatte wegen gravierender Schäden an der Ölpipeline am Sonntag damit begonnen, die Produktion einzustellen.


Eine leichte Entspannung gab es auch beim Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC). Im Vergleich zum Dienstag gab der so genannte Korbpreis für ein Barrel (159 Liter) am Mittwoch 14 Cent auf 72,53 Dollar nach. Dies teilte das OPEC Sekretariat am Donnerstag in Wien mit. Damit hielt sich der Korbpreis nur knapp unter dem Rekordhoch von 72,64 Dollar, das er am Vortag erreicht hatte. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert