Ölpreise bauen Vortagesverluste aus – Brent-Öl fällt unter 90 USD

Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI zur Auslieferung im Februar sank auf 90,44 USD. Das waren 1,46 USD weniger als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent sank um 1,19 auf 89,79 USD. Damit sank der Brent-Ölpreis erstmals seit dem 19. Dezember 2007 wieder unter 90 USD.


Sinkende Nachfrage nach Rohöl
Die Erwartung einer sinkenden Nachfrage nach Rohöl hat die Preise gedrückt, sagten Händler. Die erwartete deutliche Abkühlung der US-Wirtschaft dürfte die Nachfrage weltweit dämpfen. Eine Reihe von Experten schliesst auch eine Rezession in den USA nicht mehr aus. Die Internationale Energie-Agentur (IEA) hat unterdessen ihre Wachstumsprognose für die weltweite Öl-Nachfrage für das laufende Jahr leicht gesenkt. Für 2008 geht die IEA nun von einer weltweiten Nachfrage von 87,8 Mio Barrel (je 159 Liter) pro Tag aus, teilte die Energie-Agentur am Mittwoch in Paris mit. Damit wurde die Prognose vom Vormonat leicht um 130`000 Barrel pro Tag gesenkt. Zugleich stellt die IEA weitere Abwärtskorrekturen in Aussicht. Grund sei vor allem die deutliche Eintrübung der Wachstumsaussichten in den USA.


US-Ölpreis gab nach
Bereits am Dienstag hatte der US-Ölpreis über zwei Dollar nachgegeben, nachdem der saudische Öl-Minister Ali al-Naimi die Bereitschaft seines Landes zur Ausweitung der Ölförderung signalisiert hatte. Saudi-Arabien ist der grösste Ölproduzent innerhalb der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC).


OPEC-Preis leicht gesunken
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ist am Dienstag leicht gesunken. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel (159 Liter) aus den Fördergebieten der 13 Mitgliedsländer im Durchschnitt 88,49 USD. Das waren 13 Cent weniger als am Montag. Die OPEC berechnet ihren sogenannten Korbpreis auf der Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells.(awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.