Ölpreise nach US-Arbeitsmarktbericht deutlich gefallen

Die Ölpreise gerieten nach der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktsberichts stark unter Druck. Ausserhalb der Landwirtschaft ist die Beschäftigtenzahl auf Monatssicht um 190.000 zurückgegangen, nachdem Volkswirte mit 175.000 Stellenstreichungen gerechnet hatten. Die Daten seien angesichts der Revision der Daten in den beiden Vormonaten insgesamt zwar nur leicht enttäuschend ausgefallen, sagten Händler. Der jüngste Anstieg der Ölpreise habe jedoch auf der Erwartung einer starken Konjunkturerholung beruht, so dass auch leichte Rückschläge den Ölpreis unter Druck brächten.


Opec-Öl leicht gümstiger
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist unterdessen leicht gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Freitag kostete ein Barrel am Donnerstag im Durchschnitt 77,45 US-Dollar. Das waren 15 Cent weniger als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells. (awp/mc/ps/16)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert