Parmalat: EBK ermittelt in der Schweiz


Die Parmalat-Pleite zieht Kreise bis in die Schweiz: Die Eidg. Bankenkommission (EBK) hat sich eingeschaltet. Sie interessiert sich für die Verbindungen zwischen einer Tessiner Effektenhändlerin und einer Parmalat-Tochtergesellschaft.


(parmalat.com)
Die Abklärungen betreffen die Credito Privato Commerciale (CPC) in Lugano. EBK-Sprecherin Tanja Kocher bestätigte auf Anfrage eine entsprechende Meldung der Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» vom Samstag. Die Effektenhändlerin hat ihre Büros im gleichen Gebäude wie die Parmalat-Tochter Geslat.Externer Revisor mit Abklärungen beauftragt
Einer der Geslat-Verwaltungsräte war gemäss dem Zeitungsbericht noch bis vor einigen Monaten auch im Verwaltungsrat der CPC. Die EBK habe nun den externen Revisor der Effektenhändlerin mit den Abklärungen beauftragt. Die Aufsichtsbehörde habe dies von sich aus veranlasst, betonte Kocher. (awp/scc/pds)





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert