Pensionskasse Post:Arbeitgebervertreter verlässt Stiftungsrat nach Nestlé-Streit

Die entstandene Kontroverse sei bei der Lösung anstehender Herausforderungen der Pensionskasse nicht förderlich, teilte Bucher in einer persönlichen Erklärung dem Stiftungsrat der Pensionskasse am Mittwoch mit.


Möglicher Interessenkonflikt
Zudem werde in Teilen der Öffentlichkeit die Leitung von PostFinance und die Mitgliedschaft im Stiftungsrat als möglicher Interessenkonflikt wahrgenommen. Er wolle solche Vermutungen «im Keim ersticken».


Rücktritt im Herbst
Bucher tritt deshalb im Herbst 2005 aus dem Stiftungsrat zurück. Per sofort verzichte er auf sein Mandat im Stimmrechtsauschuss und auf das Präsidium im Anlageausschuss, teilte die Pensionskasse am Mittwoch mit.


Gewerkschaft Kommunikation erfreut
Die Gewerkschaft Kommunikation ist über den Rücktritt erfreut. Nun sei der Weg für den Stiftungsrat frei, das Stiftungsreglement und die internen Entscheidungsabläufe zu überprüfen, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit.


Pensionskasse steht hinter Bucher
Die Pensionskasse hatte bereits früher mitgeteilt, dass sie die Stimmrechtsreglemente überarbeiten werde. Die heutige Ordnung sei «teilweise nicht eindeutig und deshalb interpretierbar». An einer ausserordentlichen Sitzung hatte sie sich aber hinter Bucher gestellt.


Für Doppelmandat gestimmt
Bucher hatte mit den Nestlé-Aktien der Post-Pensionskasse an der Nestlé-Generalversammlung für das Doppelmandat gestimmt, obwohl die beiden anderen Mitglieder im Stimmrechtsausschuss – zwei Arbeitnehmervertreter – sich gegen die Ämterkumulation geäussert hatten. (awp/mc/mad)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert