Pfizer: Catherine Buisson neu an der Spitze der Schweizer Vertretung

Buisson löst den Schotten David Forrest ab, der ab Juni 2003 Pfizer Schweiz geleitet hatte. Forrest sei «aus privaten Gründen» nach Grossbritannien zurückgekehrt, hiess es von Pfizer dazu. Wann genau der Wechsel von Forrest zu Buisson vollzogen wurde, gab das Unternehmen nicht bekannt.


Ärztin und Marketing-Spezialistin
Buisson ist gemäss Communiqué seit 22 Jahren bei Pfizer, zuletzt drei Jahre lang als Marketing-Vizepräsidentin in Kanada. Zuvor arbeitete sich die Ärztin und Marketing-Spezialistin bei Pfizer Frankreich und Holland die Karriereleiter hoch.


In der Schweiz seit 1959
Der weltgrösste Pharmakonzern hat seit 1959 eine Niederlassung in der Schweiz. Kennzahlen zum Schweizer Geschäft macht der Konzern nicht öffentlich. Weltweit setzte der Konzern im vergangenen Jahr 52,5 Mrd USD um und verbuchte einen Jahresgewinn 11,4 Mrd USD. Allerdings schrumpfte der Gewinn im ersten Quartal 2005 auf 301 Mio USD zusammen, nachdem das Unternehmen im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch 2,33 Mrd USD verdient hatte. Hintergrund ist Rückzug des Arthritismedikaments Bextra von den Märkten in den USA und Europa auf Druck der US-Gesundheitsbehörde FDA. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert