Pfizers Antirauchermittel Chantix mit gefährlichen Nebenwirkungen

Dies berichteten Ärzte des Institute for Safe Medication Practices und der Wake Forest University in der Nacht zum Donnerstag. Bereits im Februar hatte die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA Bedenken gegen Chantix geäussert. Damals wurde das Raucher-Entwöhnungsmittel mit ernsthaften psychischen Problemen in Verbindung gebracht.


Risiken unterschätzt
Seit der Zulassung des Medikaments im Mai 2006 seien hunderte Probleme wie Sehstörungen, Schwindelanfälle oder auch Bewusstlosigkeit aufgetreten, hiess es in der Studie weiter. Das Risiko bei der Einnahme des Präparats sei deutlich unterschätzt worden, so die Experten weiter. Am Mittwoch sprach sich zudem die amerikanisch Flugaufsicht, Federal Aviation Administration (FAA), gegen die Einnahme des Mittels für Piloten und im Strassenverkehr aus: «Wir haben ernsthafte Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Einnahme von Chantix von Personen, die Flugzeuge, Züge oder auch Busse lenken», sagte FAA-Sprecher Les Dorr.


Blockbuster-Potenzial
Pfizer verbuchte mit Chantix in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 277 Millionen Dollar. 2007 spülte Chantix dem Konzern einen Erlös von 883 Millionen Dollar in die Kassen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert