Pixelpark nach Sanierung operativ im Plus – Zuwächse geplant

Das Ergebnis vor Steuern stieg auf 141.000 Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte. Im Vorjahr war ein Verlust von 2,4 Millionen Euro ausgewiesen worden. Unter dem Strich stand allerdings noch ein Fehlbetrag von 185.000 Euro (Vorjahr: minus 2,2 Millionen Euro). Mehrere neu erworbene Töchter kurbelten das Geschäft stark an.


Umsatzschwelle von 40 Millionen Euro überschreiten
«Unsere Planung sieht vor, dass wir die Umsatzschwelle von 40 Millionen Euro überschreiten und die Ergebnissituation signifikant verbessern», sagte Vorstandschef Michael Riese über die Erwartungen für 2006. Im vergangenen Jahr waren die Erlöse um mehr als 30 Prozent auf 24,2 Millionen Euro gestiegen. Dazu trug bei, dass Pixelpark im zweiten Halbjahr 2005 fünf IT- und Beratungsgesellschaften sowie eine Werbe- und Marketingagentur ganz oder mehrheitlich übernommen hatte. Der Schwerpunkt liege nun auf der Zusammenführung der Beteiligungen.


Einst Vorzeigeunternehmen am Neuen Markt
Pixelpark gehörte einst zu den Vorzeigeunternehmen am Neuen Markt, war nach dem Ende des Internet-Booms aber in Turbulenzen geraten und hatte Personal abgebaut. Nun stieg die Zahl der Beschäftigten zum Jahresende wieder auf 261 (Vorjahr: 125). (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert