Plazza hebt Gewinnerwartung für 2018 an

Plazza hebt Gewinnerwartung für 2018 an
Plazza-CEO Ralph Siegle. (Foto: Plazza)

Zürich – Das Immobilienunternehmen Plazza hat seine Gewinnerwartung angehoben und meldet eine Veränderung im Verwaltungsrat. Jacob Schmidheiny tritt im Frühjahr nicht zur Wiederwahl an. Für ihn soll Felix Schmidheiny in dem Gremium Einsitz nehmen.

Im Gesamtjahr soll der Gewinn vor Neubewertungen mindestens 12,3 Millionen Franken betragen, wie es in einer Medienmitteilung vom Freitag hiess. Das entspreche gegenüber dem Vorjahreswert (8,8 Mio) einem Plus von rund 40 Prozent. Zuvor hatte das Unternehmen eine Steigerung um einen Drittel in Aussicht gestellt.

Ein Viertel höherer Liegenschaftsertrag
Der Liegenschaftsertrag im Gesamtjahr werde um über einen Viertel steigen, hiess es weiter. Im Vorjahr wurde hier ein Wert von 15,7 Millionen Franken erzielt. Sowohl im Wohnsegment als auch bei den leerstehenden Geschäftsflächen seien Erst- und Wiedervermietungen früher als erwartet verzeichnet worden.

Mit dem Vermietungsgeschäft zeigt sich das Unternehmen in wesentlichen Teilen des Portfolios «sehr zufrieden». Die im Juni fertiggestellte Überbauung «Im Glattgarten» in Wallisellen mit 218 Wohnungen sei voll vermietet. Ebenfalls komplett vermietet seien die Büroflächen der Geschäftsliegenschaft Giesshübelstrasse 45 nahe dem Sihlcity in Zürich, die Vollvermietung der Liegenschaft Giesshübelstrasse 40 sei absehbar.

Schmidheiny ersetzt Schmidheiny
Verwaltungsratsmitglied Jacob Schmidheiny, der Vertreter der Mehrheitsaktionäre im Aufsichtsgremium, habe angekündigt, sich an der Generalversammlung im April nicht mehr zur Wiederwahl stellen zu wollen, hiess es weiter. Er ist seit 2015 VR-Mitglied bei Plazza und war zuvor während 30 Jahren Verwaltungsratspräsident der Conzzeta. Plazza entstand 2015 aus der Abspaltung des Immobiliengeschäfts von Conzzeta.

Der GV wird Felix Schmidheiny zur Wahl vorgeschlagen. Er hab Erfahrung in Corporate Finance, Corporate Law und Business Development. Er ist an verschiedenen Startup-Unternehmen in der Schweiz und im Ausland aktiv beteiligt.

Laut Aktienführer Schweiz halten die Familien Schmidheiny, Auer, Spoerry, Byland und andere über einen Aktionärsbindungsvertrag rund 51 Prozent der Stimmen und rund 29 Prozent des Kapitals sowohl an Plazza als auch an Conzzeta. (awp/mc/pg)

Plazza
Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert