Porsche: Geländewagen fahren Rekordumsätze ein


Nach einem Rekordergebnis 2002/03 hat der Autobauer Porsche auch in den ersten vier Monaten seines neuen Geschäftsjahres deutlich zugelegt.


Porsche erfreut die Anleger mit starken Absatzzahlen.(porsche.com)
Vom 1. August bis 30. November 2003 stieg der Porsche-Konzernumsatz nach vorläufigen Zahlen um 46,4 Prozent auf 1,92 Milliarden Euro. Der Konzern bestätigte zudem seine bisherige Prognose. Porsche rechnet für das Gesamtjahr weiterhin mit einem «hohen Ertragsniveau». Vor allem die durch ein Einstiegsmodell erweiterte Baureihe des Geländewagens Cayenne dürfte nach Angaben des Luxuswagenherstellers für weiteres Wachstum bei Absatz und Umsatz sorgen.


Geländewagen beflügelt Absatzzahlen
Die hohe Nachfrage nach dem Geländewagen Cayenne hatte den Porsche-Absatz in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2003/04 stark steigen lassen. Von der neuen Baureihe Cayenne verkaufte Porsche 11’157 Fahrzeuge. Insgesamt setzte Porsche 22’016 Fahrzeuge ab – das waren 49,6 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Rückläufig entwickelten sich der Absatz der 911er-Modelle mit minus 13,8 Prozent auf 7’226 Stück und die Boxter-Baureihe mit minus 39,6 Prozent auf 3’633 Stück.


Gute Zahlen nach Rekordergebnis
Porsche hatte im vergangenen Geschäftsjahr mit 933 Millionen Euro den höchsten Vorsteuer-Gewinn seiner Geschichte eingefahren. Der Umsatz war um 14,9 Prozent auf 5,58 Milliarden Euro gestiegen. Mit 66’803 Fahrzeugen hatte der Konzern 23 Prozent mehr Autos als im Vorjahr verkauft. (afx/scc/mud)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert