Post: ExpressPost und Gewerkschaften einigen sich

Wie die Schweizerische Post und die Gewerkschaften transfair und Kommunikation am Montag mitteilten, werden die Jahreslöhne um 540 CHF erhöht. Die Erhöhung ist vom Beschäftigungsgrad abhängig und gilt für alle Mitarbeitenden, die schon vor dem 1. Januar 2005 bei der ExpressPost AG arbeiteten.


Leistungskomponente bis maximal ein Lohnprozent
Mitarbeitende in tieferen Lohnbereichen mit Salären knapp über den Mindestlöhnen erhalten zusätzlich individuelle Verbesserungen. Für alle Mitarbeitenden wird ab 2005 eine Leistungskomponente bis maximal ein Lohnprozent eingeführt. Diese halbjährlich ausgerichtete Prämie soll erstmals im Sommer 2005 ausbezahlt werden.


Generelle Lohnerhöhung rückwirkend
Die generelle Lohnerhöhung gilt rückwirkend auf Anfang 2005 und wird erstmals mit dem Mai-Lohn ausbezahlt. Die Lohnsummenwirkung, die mit den Massnahmen erzielt wird, beläuft sich auf insgesamt 1,72%.


Verzicht auf Boni
Auf Boni für das Geschäftsjahr 2004 für das Personal in Form von Gutscheinen oder SBB-Tageskarten wird verzichtet. Die entsprechenden Mittel werden für Lohnmassnahmen eingesetzt.


Einigungsvorschlag der paritätischen Schlichtungskommission
Die paritätische Schlichtungskommission war im Februar von der Gewerkschaft Kommunikation angerufen worden, weil sich die Sozialpartner nicht auf einen Kompromissvorschlag einigen konnten. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert