Raiffeisen Informatik in Österreich reorganisiert Messaging-Prozesse mit Incentage und SWIFT

Mit der Incentage Middleware Suite (IMS) werden sämtliche Meldungsflüsse (FIN und XML) sowohl im Raiffeisen Informatik-internen Bereich als auch im Meldungsaustausch mit der SWIFT-Welt effizient aggregiert, transformiert und gesteuert. Schlüssel für die erfolgreiche Automatisierung der Datenströme ist die realtime-basierende Kontrolle der gesamten Message-Infrastruktur und des vollständigen Meldungsflusses, welche durch das Incentage Process Cockpit (IPC) den Usern gewährleistet wird. Fehlerhafte Meldungen, Verzögerungen, Staus oder nicht eintreffende Meldungen werden umgehend erkannt und mit «Alerts» gekennzeichnet. IPC bietet somit R-IT Admin und seinen Mandanten die lückenlose und verzögerungsfreie Überwachung des Meldungsflusses.


Abwicklung des Meldeflusses von 37 Banken
Ergänzend  zur Umstrukturierung der SWIFT Messaging-Infrastruktur setzt Raiffeisen Informatik SWIFT E & I (Exception and Investigation Handling), welche ebenfalls in die Incentage-Infrastruktur integriert ist, ein. Als langjähriger IT-Partner für den Raiffeisensektor steuert, überwacht und wickelt Raiffeisen Informatik den Meldungsfluss von 37 Banken ab. Über 90 % des Meldungsflusses sind erfolgreich auf die neue Infrastruktur migriert. Die Multimandantenfähigkeit der eingesetzten Incentage-Applikationen, zusammen mit der hohen Performance und Skalierbarkeit, ist mitverantwortlich für die erfolgreiche Migration.


Johann Wimmer, Bereichsleiter für Zentralinstitute und Finanzdienstleister in der Raiffeisen Informatik, geht auf die Vorteile des Einsatzes im Raiffeisen Informatik-Rechenzentrum ein: «Unsere Kunden erwarten von uns wirtschaftliche und zuverlässige Services. Der Einsatz der neuen Software bietet zahlreiche Vorteile im Betrieb und in der Handhabung. Durch den modernen Betrieb auf einer hochverfügbaren Client Server Umgebung in unserem Rechenzentrum wird darüber hinaus die Sicherheit erhöht und die Administration erheblich erleichtert. Die neue webbasierte Applikationsoberfläche bietet durchgängige Transparenz. Der Kunde kann jeden Status seiner Nachricht mitverfolgen. Somit ist der Meldungsfluss Schritt für Schritt nachvollziehbar. Aufgrund der neuen Oberfläche sind unsere Administratoren nun schneller in der Lage, Anpassungen im System oder in der Applikation rasch und flexibel umzusetzen.»

Michael Formann, Head SWIFT Österreich, ergänzt: «Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Kunden Raiffeisen Informatik und ihren Kunden und unserem Partner Incentage über den erfolgreichen Abschluss eines höchst professionell umgesetzten Projektes. Es konnte einmal mehr aufgezeigt werden, dass der technologische Fortschritt, eine detaillierte Projektplanung und begeisterte Mitarbeiter Treiber und Garant für ein erfolgreiches Projekt sind. Mit unserem Partner Incentage haben wir für unsere Kunden die richtige Wahl getroffen, auch Projekte dieser Komplexität zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis professionell umzusetzen.»

Und Judit Baracs, SWIFT Account Manager RZB Gruppe, fügt hinzu: «Diese erfolgreiche und professionelle Ablösung hin zu einer zukunftsorientierten Lösung wird die ganze österreichische Raiffeisen-Gruppe unterstützen, um neue SWIFT Services und kundenspezifische Lösungen schneller umzusetzen und den Kunden der Gruppe effizientere Dienstleistungen, wie etwa Exceptions und Investigations und SWIFTNet Funds, anzubieten.»


Für Felix Huber, CEO Incentage, hat das Projekt gezeigt, «dass die Ablösung von Legacy- und Merva-Infrastrukturen kein Horror-Szenario sein muss, und dass auch grosse Banken mit einem schlanken Projekt zu einer zukunftsorientierten, flexiblen und kosteneffizienten Messaging-Infrastruktur wechseln können. Raiffeisen Informatik hat insbesondere auch bestätigt, dass unsere Applikationen eine grosse Zahl von Mandanten erfolgreich und kurzfristig migrieren können.» (Incentage/mc)






Über Raiffeisen Informatik
Die Raiffeisen Informatik ist der grösste IT-Anbieter in Österreich. Seit 40 Jahren bietet der IT-Versorger professionelle IT-Dienstleistungen für den Raiffeisen Sektor und für Grosskunden am IT-Markt im In- und Ausland. Zahlreiche Kunden wie UNIQA, ASFINAG, ORANGE, AGRANA, KEBA, Niederösterreichische Landeskliniken Holding usw. vertrauen auf die Kompetenz des Outsourcing Spezialisten. Mit ihren Tochterunternehmen bietet die Raiffeisen Informatik umfassende IT Services, beginnend vom hochverfügbaren IT-Betrieb im Hochsicherheitsrechenzentrum, bis zur kompletten Arbeitsplatzbetreuung an. Die hochqualifizierten und zertifizierten Mitarbeiter der Raiffeisen Informatik sorgen dafür, dass die Unternehmens-IT der Kunden durchgehend verfügbar ist (IT Operations, Outsourcing, Security Services, IT & Software Consulting sowie Client Management). 2009 erwirtschaftete Raiffeisen Informatik mit ihren Tochterunternehmen und rund 3?000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro und verfügt über 27 Standorte weltweit.

Über Incentage AG
Incentage AG, ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Fehraltorf/Zürich, ist ein weltweit führender Anbieter von EAI-Lösungen (Enterprise Application Integration) für Banken, Finanzgesellschaften und Corporates. Die SWIFT zertifizierte, plattform-unabhängige Incentage Middleware Suite (IMS) und der Incentage Service Bus (ISB) ermöglichen den Kunden die effiziente Kommunikation mit allen Partnern auf den Finanzmärkten sowie die gesellschaftsübergreifende Integration aller Applikationen. Dabei kann Incentage diverse Architekturen auch parallel unterstützen. Das Incentage Process Cockpit (IPC) ist eine Geschäftsprozess- und Systemüberwachungs-Applikation auf Realtime-Basis, welche den Kunden eine bisher unerreichte Kontrolle von Prozessen, Message Flows, Infrastruktur-Komponenten und operationellen Risiken einräumt. Incentage verfügt über eine weltweite Kundenbasis und ein globales Partnernetzwerk. Incentage ist SWIFT Regional Partner.


Über SWIFT
SWIFT ist eine genossenschaftliche Organisation im Besitz der Banken, die ihre eigene Kommunikationsplattform sowie ihre Produkte und Dienste weltweit zur Verfügung stellt, um mehr als 8?900 Bank- und Finanzorganisationen, Wertpapierinstitutionen und Unternehmenskunden in 209 Ländern miteinander zu verbinden. SWIFT ermöglicht seinen Nutzern, automatisierte und standardisierte Finanzinformationen sicher und verlässlich auszutauschen und dadurch ihre Kosten zu senken, betriebliche Risiken zu minimieren und Ineffizienzen auszuschalten. SWIFT bringt darüber hinaus die Finanzwelt zusammen, um gemeinschaftlich daran zu arbeiten, die Marktpraxis zu optimieren, Standards zu definieren und Aufgaben von gemeinsamem Interesse umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert