Romande Energie: Einigung auf wesentliche Grundlagen für Elektrizitätspool

Die beteiligten Unternehmen, d.h. die Gruppe Romande Energie, die Services Industriels de Lausanne, SIE SA, das gemeindeübergreifende Elektrizitätsunternehmen in Renens sowie die Gemeinden Belmont s/Lausanne, Bussigny-près-Lausanne, Paudex, Pully und Romanel-sur-Lausanne hätten sich über die ‹wesentlichen Grundlagen ihrer Zusammenarbeit› in diesem Bereich geeinigt, teilte Romande Energie am Montagabend mit.


Aufnahme der Tätigkeit im Januar 2008
Erforderlich sei nun noch die definitive Genehmigung dieses Kooperationsmodells durch die zuständigen Organe der beteiligten Partner; sie wird im Zeitraum von Ende Oktober bis Ende November 2007 erwartet. Das gemeinsame Unternehmen soll seine Tätigkeit dann im Januar 2008 aufnehmen.


Nettoumsatz in der Grössenordnung von 270 Mio CHF erwartet
Die Gruppe Romande Energie soll zwei Drittel des Aktienkapitals halten, wobei dieser Beteiligungsumfang dem Anteil entspreche, über den die Gruppe Romande Energie auf Grund ihrer Kunden und ihrer Versorgungsverträge am neuen Gemeinschaftsunternehmen verfügen werde, wie es heisst. Das noch zu gründende Unternehmen wird laut Mitteilung einen jährlichen Nettoumsatz in der Grössenordnung von 270 Mio CHF und einen Reingewinn von 4 bis 5% erzielen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert