SAS: Trotz neuer Verluste optimistisch für Jahresverlauf

Wie das teilstaatliche Unternehmen am Dienstag in Stockholm mitteilte, wurde das Vorsteuerminus mit 1,3 Milliarden Kronen (141 Millionen Euro) in den ersten drei Monaten nur leicht um 17 Prozent gegenüber demselben Zeitraum 2004 vermindert. Der Umsatz stieg um 13,6 Prozent auf 13 Milliarden Kronen und die Passagierzahl um 0,8 Prozent auf 7,3 Millionen.


Angekündigte schwarze Zahlen verfehlt
Konzernchef Jørgen Lindegaard erklärte, SAS habe in einer für die gesamte Branche schwierigen Lage sein Programm zur Kostensenkung erfolgreich weitergeführt. Der skandinavische Stammmarkt leide weiter an deutlichen Überkapazitäten. Das Hauptaugenmerk der SAS- Anstrengungen müsse nun auf der Anhebung der Belegungsquote von 58,9 Prozent je Flug liegen. Auch 2004 hatte Lindegaard zum Jahresauftakt die ersten schwarzen Zahlen nach zwei verlustreichen Jahren angekündigt, dieses Ziel aber mit einem Minus von knapp zwei Milliarden Kronen verfehlt.

(AWP, MC hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert