Saudischer Ölminister: Ölmarkt deutlich aus dem Gleichgewicht

Dies im Vorfeld der am Samstag stattfindenden Konferenz der Organisation der arabischen Erdöl exportierenden Staaten (OAPEC).


Soll: 100 Mio Barrel weniger in den US-Lager
«Die Lagerbestände der USA sind hoch, nicht niedrig, und darum ist der Ölmarkt aus dem Gleichgewicht», sagte Naimi. Auf die Frage hin, was den Markt wieder ins Gleichgewicht bringen würde, antwortete Naimi ohne weitere Erklärungen, «100 Mio Barrel weniger».


Kein Kommentar zur Fördersenkung der OPEC
Über eine mögliche Fördersenkung der Organisation Erdöl exportierender Staaten (OPEC) bei ihrem Dezember-Treffen in Nigeria wollte Naimi sich nicht äussern. «Wir müssen uns erst treffen und die Daten analysieren, um dann entsprechend zu entscheiden», sagte der Ölminister Saudi-Arabiens. Zudem sorgten sich die OPEC-Mitglieder über den schwachen Dollar, der ihre Öleinnahmen schmälere.


Weitere Senkungen sind notwenig
Im Oktober hatte die OPEC eine Fördersenkung um 1,2 Mio Barrel pro Tag (bpd) beschlossen. Einige Ölminister, unten ihnen auch Naimi, hatten bereits im Oktober angedeutet, dass weitere Senkungen notwenig seien, um den Ölmarkt wieder zu stabilisieren. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert