SBB Cargo: Arbeitsniederlegung und Kundgebung in Freiburg

Zunächst wollen die Betroffenen am Mittwoch zwischen 9 und 10 Uhr ihre Arbeit niederlegen. Diesen Beschluss fassten sie an einer ausserordentlichen Betriebsversammlung vom Dienstag. Die Mitarbeiter forderten die SBB Cargo ultimativ auf, von den Restrukturierungsplänen Abstand zu nehmen.


Kundgebung in Freiburg am Freitag
Für Freitag hat der Schweizerische Eisenbahn- und Verkehrspersonal-Verband SEV zu einer Kundgebung in Freiburg aufgerufen. Dazu werden auch rund hundert Mitarbeitende aus dem Tessin erwartet, wie SEV-Zentralsekretär Eric Levrat sagte. Teilnehmen sollen nach Angaben von Levrat auch SEV-Präsident Pierre-Alain Gentil sowie die Freiburger Nationalräte Dominique de Buman (CVP) und Jean-François Steiert (SP).


SEV-Präsident Gentil bekundete bereits am Dienstag anlässlich der Betriebsversammlung seine Solidarität mit den Betroffenen. SBB Cargo habe keine fundierte Begründung für ihre Abbaupläne geliefert, kritisierte er. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert