Schadensersatzforderung in Milliardenhöhe gegen Alitalia

Die Verwaltungsgesellschaft SEA des Mailänder Flughafens Malpensa kündigte diese Forderung am Freitag wegen der Herabstufung des norditalienischen Drehkreuzes Malpensa durch Alitalia an. Damit sei eine Business-Vereinbarung mit seiner Gesellschaft verletzt worden, erläuterte SEA-Chef Giuseppe Bonomi. Alitalia will die Flüge von Mailand-Malpensa drastisch reduzieren.


Exklusivverhandlungen mit Air France/KLM
Alitalia ist in Exklusivverhandlungen mit Air France/KLM über eine Übernahme. In dieser Woche hatte die Alitalia-Spitze erklärt, die Airline brauche zum Überleben dringend eine Kapitalaufstockung von etwa 750 Millionen Euro. Die ebenfalls an einer Übernahme von Alitalia interessierte zweitgrösste italienische Fluggesellschaft Air One hatte am Donnerstag vor einem Verwaltungsgericht Einspruch gegen die Alitalia-Exklusivverhandlungen mit Air France/KLM eingelegt. Zudem bremst die Regierungskrise in Rom die Verkaufsverhandlungen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert