Schwarz Pharma und belgische UCB SA einigen sich auf Übernahme

UCB plane ein Angebot in Höhe vom rund 4,4 Milliarden Euro in bar und eigenen Aktien, teilten die Unternehmen am Montag in Monheim mit. Die Übernahme soll bis zum Jahresende abgeschlossen werden. Die Aufsichtsbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen.


Synergieffekte von 300 Millionen Euro
Pro Aktie sollen die Anteilseigner von Schwarz Pharma 50 Euro sowie 0,8735 Aktien der UCB SA erhalten. Das belgische Unternehmen verspricht sich von dem Kauf Synergieffekte von 300 Millionen Euro, die innerhalb von drei Jahren realisiert werden sollen. Die beiden Standort von Schwarz Pharma in Monheim und Zwickau seien nicht gefährdet, sagte eine Sprecherin.


Vorstand und Aufsichtsrat unterstützen die Übernahme
Die Eignerfamilie Schwarz-Schütte hat «unwiderruflich verpflichtet», dass Übernahmeangebot anzunehmen und langfristig bei UCB beteiligt zu bleiben. Über die Schwarz Vermögensverwaltung kontrolliert die Familie 60 Prozent der Monheimer Gesellschaft. Vorstand und Aufsichtsrat unterstützten die Übernahme durch UCB, sagte die Sprecherin.  (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert