Schweizer Automobil-Branche mit Umsatz-Rückgang

Die Umsätze der gesamten Automobilbranche betrugen letztes Jahr 73,9 Milliarden Franken, wie auto-schweiz, die Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure, am Mittwoch mitteilte. Im Vorjahr hatten sie noch bei fast 78 Milliarden Franken gelegen.


Mehr Umsatz bei Zulieferern
Die Umsätze der Zulieferer werden auf 6,5 (Vorjahr: 6,3) Milliarden Franken beziffert. In der Schweiz verdienen gemäss Erhebung von auto- schweiz rund 280´000 Personen ihren Lebensunterhalt mit der Autobranche. Gegenüber dem Vorjahr ergab sich damit keine Veränderung.

Die Fiskalabgaben aus dem Strassenverkehr beliefen sich 2002 auf 9,7 Milliarden Franken. Mit 3,6 Milliarden Franken wurde mehr als ein Drittel davon für den Stassenbau verwendet. Aus der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe flossen 773 Millionen Franken in die Bundeskasse.

Bussen bringen 430 Millionen Franken ein
Zu einem immer bedeutenderen Posten für Gemeinden und Kantone entwickeln sich laut auto-schweiz die Bussen-Einnahmen aus dem Strassenverkehr. Gemäss vorsichtigen Schätzungen betrugen sie 2002 rund 430 Millionen Franken. (awp/scc/blf)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert