Schweizer Suez-Tochter Axima mit mehr Umsatz im ersten Halbjahr

Der Umsatz stieg um 11% auf 224 Mio CHF, wie Axima am Montag bekanntgab. Die Steigerung sei in allen Marktsegmenten erzielt worden. Das positiv gestimmte Marktumfeld widerspiegle sich im Auftragseingang, der um 29% auf 265 Mio CHF stieg.


Genaue Gewinnzahlen gibt Axima nicht bekannt. In der Mitteilung heisst es lediglich, der Betriebsgewinn (EBIT) sei gegenüber dem Vorjahr «um einen zweistelligen Prozentbetrag» gesteigert worden.


Vielversprechende Auftragslage erwartet
Für das zweite Halbjahr rechnet Axima mit einer Fortsetzung des bisherigen Geschäftsverlaufs. Die Auftragslage werde als vielversprechend eingeschätzt.


1’300 Mitarbeitende
Die Unternehmensgruppe Axima Schweiz umfasst die Firmen Axima, Caliqua, EP Eléctricité und F. Heusser AG. Sie ist an über 30 Standorten vertreten und beschäftigt 1’300 Mitarbeitende.


Länderorganisation von Suez Energy Services
Axima Schweiz ist eine selbstständig operierende Länderorganisation von Suez Energy Services, einer der vier Divisionen des Suez-Konzerns. Der private Konzern Suez will mit dem französischen Staatskonzern Gaz de France (GDF) zum drittgrössten Energieversorger der Welt fusionieren. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert