Serenata: Höchster Musikgenuss für unterwegs

Bang & Olufsens Kompetenzschwerpunkte bei der Konzeptentwicklung, Benutzerfreundlichkeit, Akustik und im Design wurden mit dem Know-how des qualitätsorientierten Mobilfunk-Spezialisten Samsung in einem Produkt vereint, das ein einzigartiges Musikerlebnis garantiert.






Leidenschaft für Innovation
«Seit wir die Kooperation mit Bang & Olufsen aufnahmen, hat sich immer wieder gezeigt, dass hier zwei Unternehmen zusammenarbeiten, die sich leidenschaftlich für innovative und kundenfreundliche Technologien einsetzen. Das Serenata beweist einmal mehr, dass wir im Bereich der Mobiltelefonie neue Wege beschreiten. Nun sind wir in der glücklichen Lage, unseren Kunden im Mobiltelefon- und MP3-Segment eine wahre Innovation anbieten zu können, so wie wir es mit Serene bereits vor zwei Jahren im Mobilfunkbereich getan haben», erklärt Geesung Choi, President des Bereiches Telecommunications Network von Samsung Electronics.
 
Überragende Akustik
«Wir knüpfen an das Serenata hohe Erwartungen, denn das Gerät ist das Resultat einer gemeinsamen Vision: Wir wollen neue Massstäbe setzen und unseren Kunden einzigartige Produkte an die Hand geben», so Torben Ballegaard Sørensen, CEO von Bang & Olufsen. Überragende Akustik für den täglichen Gebrauch Das Serenata präsentiert ein neues Produktkonzept im Bereich persönlicher Musik-Player. Es ist mit einem Stereo-Lautsprechersystem ausgestattet, das eine ausserordentliche Klangqualität erreicht. Dank des integrierten Hi-Fi-Lautsprechers und des Bass-Systems produziert das Telefon einen reinen, verzerrungsfreien Klang.

Patentierte ICEpower-Technologie
Die moderne Klangtechnologie ermöglicht dem Nutzer eines Serenata, Pop, Rock, Jazz oder auch klassische Musik genauso wie an seiner Hi-Fi-Anlage zu Hause zu geniessen. Und mit dem integrierten Lautsprechersystem oder dem Stereokopfhörer EarSet 3 kann er jederzeit und an jedem Ort Opernmusik in einer Klangqualität hören, die dem Live-Erlebnis kaum nachsteht. Durch die ausschliessliche Kombination von Spitzenkomponenten mit den akustischen Prinzipien von Bang & Olufsen und der patentierten ICEpower-Technologie, konnte Bang & Olufsen eine Akustikleistung erzielen, die weltweit ihresgleichen sucht. Bei der Entwicklung fokussierte man sich auf die Erreichung einer kompromisslosen, absolut naturgetreuen Musikleistung sowie an der Wiedergabe verschiedener «unkomprimierter» Musikformate. Neben Lossless-Formaten spielt das Serenata u. a. auch MP3, WMA und AAC ab.


Windspiel als Klingelton
Als Musiktelefon verfügt das Serenata ferner über besondere Klingeltöne, die eigens von Bang & Olufsen komponiert wurden. Mit einem Triangel, Windspielen sowie mit verschiedenen Glas- und Holzelementen wurden angenehme Klänge für verschiedenste Situationen erzeugt. Hochmodernes Design von der Natur inspiriert Der Kontrast zwischen dem kühlen Aluminium und der warmen Soft-Touch-Lackierung unterstreicht den Ausdruck von Eleganz, Schlankheit und bester Verarbeitungsqualität. Ganz gleich, ob es auf seinem integrierten Fuss steht oder sich bequem in Ihre Hand schmiegt, das Serenata besticht stets als funktionales Musiktelefon mit herausragendem Designcharakter.


$$PAGE$$


Einfache Bedienung mit Navigationsrad
Das Serenata wurde als kompaktes Musikhandy konzipiert, das durch sein stimmiges Design mit abgerundeten Linien überzeugt. «Ich wohne am Meer und unternehme oft ausgedehnte Spaziergänge am Strand. Dort hat mich die Form der vom Meer rund gewaschenen und an Land gespülten Steine fasziniert. Diese Strandsteine wurden in Millionen Jahren in eine sanfte Form gebracht und liegen wunderbar in der Hand. Genau danach hatte ich gesucht», erklärt Bang & Olufsen Chefdesigner David Lewis. Die überzeugende Klangqualität und das elegante Design gehen nicht zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit. Durch das Navigationsrad mit Klickfunktion kann man einfach und problemlos auf die Musikfunktionen zugreifen.
 
Touch-Screen
«Die grundlegenden Anforderungen an das Konzept lauteten ,Einfachheit› und ,Bedienung mit einer Hand›. Tatsächlich weist das Gerät nur sehr wenige Tasten auf. Wir verwenden kontextbezogene Menüs sowie das Navigationsrad für alle primären Bedienschritte: wählen, schreiben und auf Musiklisten zugreifen. Für die sekundären Bedienfunktionen steht der Touch-Screen zur Verfügung, der auf Sensi-Touch-Technologie basiert», erläutert Bang & Olufsen Chefdesigner David Lewis.
 
BeoPlayer Software, Outlook Synchronisierung
Um den Benutzer von der Betriebsart des Musiktelefons zu informieren, wechselt die Displayfarbe zwischen blau (Telefonmodus) und rot (Musikmodus).
Das von Samsung entwickelte, 2,4 Zoll grosse Display des Serenata stellt Albencover in einer exzellenten Auflösung dar, und erleichtert die Bildschirmnavigation. Zudem wird die Benutzer-freundlichkeit durch den innovativen Einsatz der Sensi-Touch-Technologie gesteigert. Bang & Olufsen hat für die einfache Bedienung des Musiktelefons die Software BeoPlayer entwickelt. Mit ihr können Musikdateien einfach auf dem PC verwaltet und auf das Serenata transferiert werden. Mit dem Samsung PC Studio kann der Benutzer Kontakte, Kalender und Aufgabenlisten zwischen seinem Computer und dem Serenata über Microsoft Outlook synchronisieren.


4 Gigabyte Speicher, HSDPA-Verbindnung
Zur Unterstützung der Multimedia-Funktionen wurde die HSDPA-Verbindungstechnologie (High Speed Downlink Packet Access) von Samsung eingesetzt. Mit der 3.5 G-Verbindung kommen die Benutzer in den Genuss von hochwertigen Multimedia-Formaten (Musik und Video), E-Mail-Anbindung, MMS, Instant-Purchase-Funktion und können Musik herunterladen. Das Telefon verfügt über einen Solid-State-Speicher von 4 Gigabyte, der für das Ablegen von digitaler Musik und Daten verwendet werden kann. Auf der Grundlage der Hi-Fi-Lautsprecher und der qualitativ hochwertigen Klangwiedergabe bietet das Serenata ausserdem Funktionen für Konferenzanrufe, an denen mehrere Anrufer auch aus einiger Entfernung vom Mobiltelefon teilnehmen können. Bei Aktivierung der PureMusic-Funktion wird die Musikwiedergabe nicht durch eingehende Anrufe oder Nachrichten unterbrochen. Das Serenata empfängt die Anrufe mit der Beantwortungsfunktion und die Nachrichten im entsprechenden Eingang, während der Benutzer ungestört Musik hört.


Das Serenata ist voraussichtlich ab Ende 2007 zum Preis von CHF 2’160.00 im Fachhandel erhältlich.

(Samsung/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert