SGS: GV wählt Sergio Marchionne zum neuen VR-Präsidenten

Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden am Montag der Genfer Jurist Shelby du Pasquier sowie der Chef des deutschen Baukonzerns Hochtief, Hans-Peter Keitel. Wiedergewählt wurden zudem Tiberto Ruy Brandolini d’Adda, August von Finck, August François von Finck und Pascal Lebard. Neben dem bisherigen Verwaltungsratspräsidenten Georges Muller trat auch der ehemalige WTO-Generaldirektor Mike Moore nicht mehr zur Wahl an.


Bereits früher schon Konzernschef
Der italienisch-kanadische Doppelbürger Marchionne war von 2002 bis Mitte 2004 Konzernchef bei der anfangs schlingernden SGS und machte sich einen Namen als Sanierer der Gruppe. Er war danach zum ebenfalls angeschlagenen Turiner Autobauer Fiat gewechselt, blieb SGS aber als Vizepräsident erhalten. Der heute 54-jährige Marchionne war 1994 zum Aluminiumhersteller Alusuisse gekommen, wo er zum Firmenchef der Alusuisse-Lonza (Algroup) empor stieg. Nach der Übernahme durch die kanadische Alcan im Jahr 2000 war er bis 2002 Chef bei der beim Kauf ausgegliederten Lonza.


3,3 Mrd CHF Umsatz
SGS erzielte im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 3,3 Mrd CHF einen Gewinn von 371 Mio CHF. Dies entspricht einer Zunahme um 33,5%. Nach Akquisitionen im vergangen Jahr stieg die Zahl der Beschäftigten um 500 auf 4’800. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert