Siemens ergattert ersten Lokauftrag in den USA

Sein dortiges Werk hatte der Konzern im vergangenen Jahr für 26 Millionen US-Dollar erweitert. Die bei Amtrak unter dem Namen «Cities Sprinter» laufenden Loks basieren auf dem Euro-Sprinter Konzept von Siemens, wie es in Europa etwa in Österreich eingesetzt wird. Amtrak erneuert in den kommenden 14 Jahren seine Flotte und will die Siemens Züge auf der bislang einzigen Hochgeschwindigkeitsstrecke des Landes zwischen den Städten Boston und Washington einsetzen.


USA weltweit zweitgrösster Bahnmarkt
Die USA sind nach Asien der weltweit zweitgrösste Bahnmarkt. Laut Siemens wurden zuletzt jährlich Aufträge im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar vergeben. Bislang war Siemens bereits im amerikanischen Nahverkehrsmarkt aktiv und lieferte Stadtbahnen. (awp/mc/ss/14)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert