Sika kauft Teile von ICS Garland – Umsatz rund 14 Mio USD

Der Umsatz betrug 2007 rund 14 Mio USD, wie der Bauchemiekonzern mitteilte. Mit dieser zweiten Akquisition in Nordamerika im Jahr 2008 habe Sika einen weiteren Akteur im Geschäftsfeld der Industriefussböden hinzugefügt, heisst es. Das Fussbodengeschäft von ICS Garland umfasse ein breites Produktportfolio auf Basis von Epoxy-, Polyurethan- und ESD-Technologien (ESD: Electrostatic Sensitive Devices).


Positive Reaktionen
Rund 45 Mitarbeiter sollen im Zuge der Transaktion zu Sika wechseln, ebenso das ICS Garland Produktionswerk sowie Büros in Cleveland. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Von Analysten gab es positive Reaktionen. Die Übernahme sei zwar nur von geringem Umfang, entspreche aber der zielgerichteten Wachstumsstrategie des Unternehmens, schreibt Vontobel in einem Kommentar. Der Kaufpreis könne bei etwa 15 Mio CHF gelegen haben und sei somit problemlos aus dem internen Cashflow zu finanzieren.


Stärkung der schwachen Marktposition im Fussbodengeschäft
Auch die ZKB bewertet den Zukauf wohlwollend. Mit dieser weiteren Übernahme in den USA könne das Unternehmen die bisher noch schwache Marktposition im Fussbodengeschäft stärken. Die Grössenordnung der Transaktion sei gemessen am Umsatz von Sika jedoch gering. Der Markt reagierte freundlich. Die Aktien wurden bis um 9.35 Uhr rund 1,8% höher bei 1’826 CHF gehandelt, der Gesamtmarkt (SPI) gewinnt derweil 0,2%. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert