Steuerkonferenz verschiebt Einführung des neuen Lohnausweises

Der neue Lohnausweises wird erst für das Steuerjahr 2007 eingeführt, wie die Wirtschaftskammer Basel-Land bereits am Donnerstag bekannt gab. Der SSK-Vorstand habe diesen Entscheid am Mittwoch gefällt, sagte SSK-Vorstandsmitglied Erwin Widmer am Freitag auf Anfrage.


Grosser politischer Druck
Die SSK hatte bisher auf der Einführung 2006 beharrt. Der politische Druck sei sehr gross gewesen. Es wäre schade gewesen, wegen dem Termin die Einführung des neuen Lohnausweises zu gefährden. Dieser sei ein partnerschaftliches Projekt, sagte Widmer. Deshalb sei man den Spitzenverbänden entgegengekommen.


Neuer Lohnausweis akzeptiert
Das betreffe aber nur den Termin. Materiell hätten der Schweizerische Gewerbeverband, economiesuisse und der Arbeitgeberverband den neuen Lohnausweis akzeptiert. Das sei sehr positiv, sagte Widmer. Er erwarte deshalb von den Verbänden Unterstützung gegen die Vorstösse, die in einigen Kantonen noch hängig sind.


Pilotprojekt verzögert
Für die Verschiebung hätte auch der Stand der Arbeiten bei der Informatik gesprochen, sagte Widmer weiter. Die Software sei noch nicht soweit gewesen, wie das für das Pilotprojekt nötig gewesen wäre. Das Pilotprojekt laufe aber noch dieses Jahr an und werde bis im Dezember getestet. Die Auswertung erfolge im 2. Quartal 2006.


Gewerbeverband zufrieden
Der Gewerbeverband reagierte zufrieden auf den Entscheid des SSK- Vorstandes. Der Verband nehme mit Befriedigung zur Kenntnis, dass die Steuerkonferenz der bereits im Oktober 2004 erhobenen Forderung nach Verschiebung nachkomme, heisst es in einem Communiqué vom Freitag.


Seriöser Test nötig
Es sei absolut unerlässlich, einen allfälligen neuen Lohnausweis vor dem Inkrafttreten durch ein Pilotprojekt seriös und gründlich zu testen, heisst es weiter. Der Verband könne einen neuen Lohnausweis aber nur befürworten, wenn dieser die Bedürfnisse der KMU berücksichtige, administrativ tragbar und fiskalisch neutral sei. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert