Swatch: Auf allen Ebenen besser – Erwartungen übertroffen

Der Reingewinn stieg um 23,6% auf 330 (VJ 267) Mio CHF bzw. nach Minderheiten auf 328 (264) Mio CHF. Der Betriebsgewinn (EBIT) nahm um 37,2% auf 402 (293) Mio CHF zu. Der Umsatz konnte um 13,1% auf 2’347 (2’075) Mio CHF gesteigert werden, teilte der Uhrenhersteller am Donnerstag mit. In Lokalwährungen (LW) entspricht dies einer Steigerung von 11,0%.


Schätzungen weit übertroffen
Damit hat die Gruppe die Erwartungen der Analysten auf der ganzen Linie übertroffen. Von AWP befragte Analysten haben im Vorfeld mit einem Reingewinn nach Minderheiten von 287,6 Mio CHF, einem EBIT von 348,9 Mio CHF und einem Umsatz von 2’266,3 Mio CHF gerechnet.


Starke Nachfrage im Kernbereich Uhren
Im Kernbereich Uhren stieg der Umsatz um 13,8% auf 1’761 (1’548) Mio CHF. Das gute Ergebnis sei vor allem auf die starke Nachfrage nach Uhren aller Preiskategorien zurückzuführen, vor allem aber der obersten Kategorie, heisst es in der Mitteilung weiter.


Zuversichtlich für Gesamtjahr
Die Gruppe gibt einen positiven Ausblick für die zweite Jahreshälfte. Nach dem Rekordjahr 2005 strebe der Konzern ein weiteres Highlight an, ist zu lesen. Die ungebrochene Kreativität, der wache Innovationsgeist und die strategische Ausrichtung der Gruppe stimmt den Konzern für den weiteren Verlauf des Jahres zuversichtlich. Die Erwartungen an die zweite Jahreshälfte seien hoch. Allerdings dürften wirtschaftliche und politische Umstände das Konsumentenverhalten bis Ende Jahr dämpfen und der positive Währungseinfluss dürfte sich etwas abschwächen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert