Swatch: Marke zeigt in ersten Monaten «ungewöhnliches» Wachstum

Dies schreibt VR-Präsident Nicolas G. Hayek im aktuellen Geschäftsbericht 2005. Insgesamt sei das Wachstum in den ersten Monaten des Jahres 2006 sehr positiv. «Wir hoffen, dass wir diesen Kurs in den nächsten Monaten einhalten können», so Hayek. Die Voraussetzungen dafür seien da, vor allem wenn die Wechselkurse einigermassen stabil blieben.


Krisen ohne grosse Erschütterung durchstehen
Die Swatch Group sei aber auch in schlechten Zeiten ein abgesicherter Konzern, der eventuelle Krisen ohne grosse Erschütterung durchstehen könne. Bei einer Milliarde Cash-Flow pro Jahr und mit den mehrere Milliarden schweren Cash-Reserven könne Swatch bei passender Gelegenheit jederzeit Akquisitionen tätigen.


Sicherung der steigenden Umsätze und Gewinne
«Überlegen Sie, was wäre, sollte sich das Wachstum im Luxussegment aus irgendeinem Grund einmal abschwächen!», schreibt Hayek. Dann bedeute das Basis- und mittlere Segment eine Sicherung der steigenden Umsätze und Gewinne. Die Uhrenmarken, die nicht im Luxussegment tätig seien, würden wegen der geringeren Marge von vielen Beobachtern als Hemmschuh taxiert. Diese Marken seien aber keine Schwachstelle, sondern vielmehr eine der Stärken des Konzerns.


Reingewinn um über 21 Prozent gesteigert
Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Swatch Group den Reingewinn um 21,3% auf 621 Mio CHF gesteigert. Der Betriebsgewinn (EBIT) kletterte um 14% auf 735 Mio CHF, die EBIT-Marge auf 17,1% nach 16,2% im Vorjahr, teilte die Gruppe Ende März mit. Der Bruttoumsatz stieg um 8,3% (+7,7% in LW) auf 4,497 Mrd CHF. Dabei habe sich das Luxussegment, insbesondere die Marken Breguet, Blancpain und Jaquet Droz sowie auch die Marke Omega «deutlich im zweistelligen Wachstumsbereich» entwickelt, hiess es bereits Anfang Februar.


Omega mit sehr starkem Wachstum
Omega habe das Ergebnis massgeblich positiv beeinflusst, so Hayek weiter. Die Marke Omega, die wieder zu einer der grössten Uhrenmarken der Welt herangewachsen sei, habe im 2005 in allen Ländern ein äusserst starkes Wachstum gezeigt. Die im obersten Luxussegment positionierte Blancpain habe 2005 eine der grössten Wachstumsraten überhaupt gezeigt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert