Swiss-Chef Franz: Schwarze Zahlen im ersten Quartal

Dies sagte Franz in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) vom Samstag, das auf «NZZ Online» vorab in Auszügen veröffentlicht wurde. Der Einbruch der Buchungen bei Passagierzahlen und Luftfracht im Dezember und erneut im April werde aber auch die Swiss treffen.


Antritt «extrem schwierig»
Franz, der vor gut fünf Jahren noch vor der Swiss-Übernahme durch die Lufthansa oberster Kapitän der Airline geworden war, bezeichnete die Lage bei seinem Antritt als «extrem schwierig». «Ich hatte gar kein fertiges Konzept für den Turnaround», gibt Franz im NZZ-Gespräch freimütig zu.


Schicksal selber in die Hand nehmen
Die Sparbemühungen und das Restrukturierungsprogamm bei der Swiss seien bewusst von den Gesprächen mit der Lufthansa abgekoppelt worden. «Unabhängig vom Ausgang der Gespräche wollten wir deutlich machen, dass wir unser Schicksal selber in die Hand nehmen», so Franz.


Wechsel zur Lufthansa
Der 49-jährige Franz ist deutscher Staatsbürger und wechselt nun zur Lufthansa. Er übernimmt dort die Leitung des Passagiergeschäfts. (awp/mc/gh/34)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert