Swiss informiert heute über Restrukturierung


Die Fluggesellschaft Swiss will heute um 11 Uhr über ihre Restrukturierungspläne informieren. Der Verwaltungsrat hat gestern Massnahmen verabschiedet. Vermutet wird, dass die Swiss den Europaverkehr auslagern wird.


Swiss CEO Christoph Franz
Gestern Morgen hatte die Swiss verlauten lassen, dass verschiedene Optionenen zur Diskussion stünden. Die «SonntagsZeitung» hatte gemeldet, dass die Europa-Flotte in eine neue Gesellschaft ausgegliedert werden solle. Zudem sei ein Flotten-Abbau geplant. Die Swiss wollte dies nicht kommentieren.

Schlechte Auslastung in Europa
Seit Monaten leidet die Europa-Flotte unter einer schlechten Auslastung. Im Europa-Verkehr betrug der Sitzladefaktor im vergangenen Jahr 60,8 Prozent. Im Dezember waren die Europa-Flüge im Schnitt gar nur zu 55,5 Prozent ausgelastet. Das ist ein Rückgang um 2,6 Punkte im Vergleich zum Vorjahresmonat. Hier machen Billig-Airlines der Swiss das Leben schwer.

Handelswiederaufnahme am Mittag
Um weiteren Unsicherheiten an den Finanzmärkten vorzubeugen, hatte die Swiss bei der Schweizer Börse SWX beantragt, dass der Handel mit den wenig liquiden Aktien der Fluggesellschaft ausgesetzt wird. Die Titel sollen erst heute um 12 Uhr wieder aufgenommen werden. (awp/mc/mad)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert